Der Feuerwehrplan (Brandschutzplan) dient den EInsatzkräften zur schnellen Orientierung und identifikation von möglichen Gefahrenstellen, ohne das Objekt vor dem Schadenfall jemals betreten zu haben. Auf Basis der im Feuerwehrplan enthaltenen Informationen richtet der Einsatzleiter seine Einsatztaktik aus. Damit dies gelingt ist es erforderlich die Feuerwehrpläne mit einer hohen Detailtreue zu erstellen.
Um sicherzustellen, dass die Feuerwehrpläne in der Gestaltung und im Aussehen identisch sind, werden die Regeln zur Erstellung in der DIN 14096 vorgeschrieben. Die vorgenannte Norm legt Anforderungen an die Bestandteile eines Feuerwehrplans sowie die jeweilige Ausführung fest. Beispielweise dürfen für bauliche Einrichtungen ausschließlich Symbole verwendet werden, die in der DIN 14034 - Teil 6 dargestellt werden.
Neben der DIN 14034 sind weitere Normen und technische Reglen zu beachten:
Feuerwehrpläne liefern den EInsatzkräften wichtige Informationen für den Einsatz und sind daher, gerade für gewerbliche Objekte, unerlässlich. Eine schnelle Orientierung erlaubt schnelles Handeln.
Zur Erstellung und Überprüfung von Feuerwehrpläne ist eine entsprechende Qualifikation erfordelrich, die auch durch den Gesetzgeber gefordert wird.
Unsere Mitarbeiter verfügen über die Grundqualifikation und bilden sich regelmässig in diesen Bereich fort.
Wir können Ihnen weiterhelfen. Mit unserer modernen Software und dem notwendigen Fachverstand aus der Einsatzpraxis erstellen wir Ihnen erforderliche Feuerwehrpläne nach DIN 14095. Unsere zuständigen Mitarbeiter besitzen die notwendige Qualifikation zum Erstellen und Überprüfen von Feuerwehrplänen nach DIN 14095.
Sie können sich wieder auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren, da unser Büro das gesamte Verfahren - von der Erstellung bis zur Abstimmung mit den Behörden und der Feuerwehr für Sie übernimmt.